Oktober 2024

mit Barbara Schulte-Steinicke

Dienstag, 01.10.2024
per Zoom
Beginn: 18.00 Uhr
Ende: 19.30 Uhr



empfohlener Beitrag: 5 bis 20 Euro; Konto bzw. Paypal wird in der
Konferenz bekannt
gegeben.


Eine Anmeldung ist nicht
notwendig. Bitte kommt bei
Interesse einfach zur angegebenen Zeit in die Konferenz über den Link.

Jede/r ist herzlich willkommen.

Kreatives Schreiben zu Krisen im Inneren und im Außen II

Kreatives Schreiben wird häufig zur Selbstreflexion genutzt – ebenso aber auch zu
Reflexion von Themen und Fragestellungen im Außen,  die uns bewegen. Gerade heute ist beides manchmal kaum zu trennen: viele Menschen beschäftigt die Frage nach der eigenen Person, nach eigenem Erleben und eigenen Handlungsoptionen gerade in einer globalen Situation, in welcher wir uns häufig nur hilflos fühlen:
 
Wie eigentlich können wir auf gute Weise wir selbst sein angesichts gesellschaftlicher
Krisen wie Pandemie, Finanz-, Energie- und Klimakrise oder Krieg bei unseren
europäischen Nachbarn?  Wie können wir authentisch bleiben, ohne unsere Sorgen, aber auch ohne unsere Hoffnungen zu verdrängen,  wie Verantwortung übernehmen anderen aber auch uns selbst und unserer psychischen Gesundheit  gegenüber?
 
Diesen Fragen, auf die wir sicher nur je individuelle vorläufige Antworten finden können, Antworten,  die wir immer wieder neu entwickeln müssen,  wollen wir uns im Schreibcafé nun zum zweiten Mal ansatzweise zuwenden und uns mit Methoden des Kreativen
Schreibens beiden Aspekten nähern: unserem Erleben, wie unseren
Verhaltensmöglichkeiten, unserer Wahrnehmung der gesellschaftlichen Umbruchsituation, wie auch der Auseinandersetzung mit eigenen, vielleicht auch bislang noch eher
unbewussten Einstellungen und Handlungsimpulsen.
Brieftexte, die am Ende der letzten Schreibwerkstatt zu diesem Thema angeregt wurden, können, sofern vorhanden, gern mitgebracht werden.
 
Mit Schreibübungen, Lese- und Diskussionsrunden


 

Dr. Barbara Schulte-Steinicke, Diplom-Psychologin, approbierte Psychotherapeutin und Poesietherapeutin in eigener Praxis, Ausbilderin und Supervisorin für Schreibgruppenleiter_innen, hat viele Jahre zum therapeutischen und kreativen Schreiben geforscht und im Rahmen einer  Gastprofessur zum Kreativen Schreiben an der ASFH Berlin  zusammen mit Prof. von Werder den Masterstudiengang „Biografisches und Kreatives Schreiben“ aufgebaut.

Das Schreibcafé findet statt mit freundlicher Unterstützung durch den Masterstudiengang Biografisches und Kreatives Schreiben an der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und den Segeberger Kreis e. V.