Januar 2024

mit Ilse Baumgarten

Das Unerwartete Schreiben

Das Jahr ist frisch. Ein leeres Blatt. Alles auf Anfang … Ausgangspunkt dieser Schreibwerkstatt ist die Suche nach Synonymen für NEU. Nie ist ein Wort neutral, weder für die Leser:in, noch für die Schreiber:in. Daher: Was stößt NEU in dir an? Klingt es verführerisch oder
anstrengend, leichtsinnig, hoffnungsvoll? Was als Schreibthema folgt ergibt sich aus dem kreativen Momentum von zwei Methoden und der Bereitschaft, sich von dem Geschriebenen überraschen zu lassen.

Ergänzend zu den vertrauten Schreibutensilien sind für diesen Termin 3,4 lose Blätter und eine Schere sowie die Lust auf Neues hilfreich.
Dienstag, 02.01.2024
per Zoom

Beginn: 18.00 Uhr Ende: 19.30 Uhr
Spendenempfehlung: 5 bis 20 Euro; Konto bzw. Paypal wird in der Konferenz
bekannt gegeben

Zugangslink:
Zoom am 2. Januar 18 -19.30 Uhr

Dem Anleiten von Schreibwerkstätten wohnt für Ilse Baumgarten etwas Magisches inne. Themen und Methoden emulgieren und kreieren dabei eine Schreibenergie – mutig,
forschend, lustvoll, hungrig nach Berührtsein und doch ohne Bedrängnis.

Seit 2010 biete ich mit meiner Partnerin in den SchreibRäumen GbR Werkstätten zum
therapeutischen, biografischen, kreativen Schreiben an.

Meine Basis: Dem Schreiben jenseits von richtig und falsch begegnete ich im Retreat ‚Schreiben als Weg‘ mit Anna Platsch; meinen Handwerkskoffer bestückte ich beim
Studium an der Alice Salomon Hochschule Berlin (BKS 3); die Faszination für das
geschriebene Wort ließ mich 20 Jahre in der Buchbranche zuhause sein; die Freude am Schreiben in der Gruppe.

Im Frühjahr / Sommer 2024 bieten wir in den SchreibRäumen einen Ausbildungszyklus an: Das Anleiten von Schreibgruppen – wer das Hobby zur Profession machen möchte, ist herzlich willkommen.

Das Schreibcafé findet statt mit freundlicher Unterstützung durch die Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und den Segeberger Kreis e.V.