Berliner Schreibcafé online Februar 2026

mit Katarina Pollner

Katarina Pollner

Sonntag, 01.02.2026

per Zoom

Beginn: 18.00 Uhr

Ende: 19.30 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Kommt einfach über den Link zur rechten Zeit in die Konferenz
.


empfohlener Beitrag: 5 bis 25 Euro; Konto bzw. Paypal wird in der Konferenz bekannt
gegeben

Tiere im Schreibcafé

Cafés sind nicht den Menschen überlassen. Draußen kann man freche Spatzen treffen,
geduldige Hunde warten unter dem Tisch, manchmal huschen Mäuse durch die
Vorratskammer 
und Fliegen lauschen an der Wand. Es gibt Cafés, deren Spezialität die
Begegnung mit Tieren ist: Meist wohnen dort zutrauliche Katzen; in Tokyo kann man im Café sogar Igeln begegnen und Eulen streicheln.
Im Februar 2026 öffnet auch das Schreibcafé seine Pforten tierischen Gästen. Wir werden spielerisch über und als Tiere schreiben. In eine fremde Haut zu schlüpfen passt auch zur Karnevals- oder Faschingssaison.
Im Schreibcafé versetzen wir uns diesmal also in die Rolle eines Tieres, wir erfinden Tiere, die menschliche Rollen spielen, und überlegen, wie die Welt aus der Sicht einer anderen Spezies aussehen mag. Dabei steht das Vergnügen am Spiel mit der ungewohnten
Perspektive und an der Verfremdung im Mittelpunkt.
Zur Einstimmung auf das Thema Tiere und Literatur empfiehlt Katarina Pollner ein aktuelles Feature des Deutschlandfunks Kultur: Über Tiere schreiben. Tierethik in der Literatur (vom 2. März 2025).



Katarina Pollner hat am Institut für kreatives Schreiben Poesiepädagogik gelernt. Ihr
besonderes Interesse gilt dem Entstehen von Kreativität. Wie finden Menschen in einen kreativen Fluss und wie können sie Hindernisse und Blockaden vermeiden oder
überwinden? Im Vorstand des Segeberger Kreises – Gesellschaft für Kreatives Schreiben e. V. engagiert sich Katarina Pollner für die Weiterentwicklung des Kreativen Schreibens und die Vernetzung von Schreiblehrer*innen. Sie ist außerdem Trainerin für Energy Dance und hat eine Methode entwickelt, in Workshops Schreiben und Tanzen zu verbinden. Als Nina Bodenlosz schreibt sie Romane und kurze Texte. Ihr Blog, das Bodenlosz-Archiv, gibt einen Einblick.

Wer neugierig auf die Methode „Tanzen und Schreiben“ ist, kann sich eine Folge des Podcasts „Inspiriert schreiben“ anhören, in dem Ulrike Hartmann Katarina Pollner dazu interviewt. 

Eine kleine Übung gibt die Möglichkeit, „Tanzen und Schreiben“ zu Hause auszuprobieren (inkl. Playlist): 


Das Schreibcafé findet statt mit freundlicher Unterstützung durch den Masterstudiengang Biografisches und Kreatives Schreiben an der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und den Segeberger Kreis e. V.